Gottesdienste in der Propsteikirche Leipzig


Montag bis Freitag       
18:00 Uhr: Hl. Messe  
montags: Kommunion unter beiderlei Gestalt


Mittwoch                      

auch 9 Uhr: Hl. Messe

 

Samstag                       

18 Uhr: Hl. Messe

 

Sonntag

9:30 Uhr Familienmesse
11 Uhr Hl. Messe  außer am 5. Juni
18 Uhr Hl. Messe

Am Sonntag, 26. Juni laden wir um 15 Uhr zum Eröffnungsgottesdienst der Religiösen Kinderwoche und einem Familiennachmittag in den Gutsparkt des Stadtguts Mölkau ein.

Neue Propsteikirche

Am 9. Mai 2015 weihte Bischof Dr. Heiner Koch in einer feierlichen Heiligen Messe die neue katholische Propsteikirche in der Nonnenmühlgasse 2.

Sowohl in der vollen Propsteikirche als auch an der Liveübertragung ins Außerngelände nahmen mehrere tausende Teilnehmer an dem Festgottesdienst teil. Der Gottesdienst wurde außerdem im MDR Fernsehen live übertragen.  

Seither lernen unzählige Interessierte unsere neue Kirche und das Gemeindezentrum kennen! 
Unsere Kirche steht täglich zwischen 9 und 18 Uhr offen. Gern können Sie an unseren Messfeiern, Gottesdiensten und Veranstaltungen teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit jedoch keine Besichtigung möglich ist. 

Katholische Propstei St. Trinitatis
Nonnenmühlgasse 2
04107 Leipzig
Telefon: 03 41 / 3 55 72 8-0
Fax: 03 41 / 3 55 72 8-18
pfarramt@propstei-leipzig.de
Das Pfarrbüro ist Dienstag bis Freitag geöffnet von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr, sowie mittwochs bis 18 Uhr. 

Das war der 100. Deutschen Katholikentag
vom 25. bis 29. Mai in Leipzig!

Leipzig war Gastgeber des 100. Katholikentages. Die Tage waren ein großes Glaubens-Treffen untereinander, mit Besuchern und Leipzigern. Dabei gab es unzählige Begegnungen mit Nichtgläubigen und Vertretern anderer Religionen und Konfessionen.  Alle waren zum Miteinander eingeladen.  Gelungene Tagen in guter Atmosphäre liegen hinter uns, die zunächst in einem gemeinsamen Picknick am letzten Abend und einem Abschlussgottesdienst auf dem Marktplatz gipfelten.

Danke Leipzig!
Danken möchten wir aber auch allen, die als Gastgebende, Helfende, Mitwirkende und Teilnehmende diese Tage erlebbar haben werden lassen.
Danke auch für jede Unterstützung und jedes Gebet. 

Auf ein Wiedersehen 2018 in Münster.

 


Eröffnung auf dem Leipziger Marktplatz




























Jugendchor der Propstei Leipzig

















Ausstellung in der PropsteiIkonenmalerei von
Mats Hormansson aus Visby/Schweden