Ausschuss „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“
Tue Gutes und rede darüber
Ziel des Ausschusses ist es, die Kommunikation zwischen Gemeinde und ihren Mitgliedern im weitesten Sinn des Wortes auf der einen Seite sowie einer interessierten Öffentlichkeit auf der anderen Seite zu pflegen und zu verbessern.
Prinzipiell ist dabei der Propst das „Gesicht“ der Gemeinde. Dies soll durch den Ausschuss bzw. die angestrebte Optimierung der Kommunikation nicht verändert, wohl aber ergänzt werden. Die Kommunikation mit den Medien sollte weiterhin im Wesentlichen dem Propst vorenthalten sein.
Mögliche konkrete Aufgabenfelder sieht der PGR zur Zeit
- Pflege und Ausbau der wichtigsten Instrumente der Kommunikation in der Propstei: Homepage, Gemeindebrief „Canale“ und Vermeldungen
- Neue WebSite
- Überlegungen zu einem Facebookauftritt (anhand der Erfahrungen mit dem FB-Auftritt zum Neubau)
- Konzeption einer regelmäßigen Pressearbeit
- Reflektion der bestehenden Kommunikationsstrukturen der Gemeinde und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Suche und Qualifikation von Ehrenamtlichen für den Aufgabenbereich des Ausschusses
Wer - Wann - Wo?
Ausschussmitglieder aus dem Pfarrgemeinderat:
- Dr. Stefan Blattner
- Daniel Borchardt
- Dr. Hermann Heipieper (Sprecher)
- Sr. Elisabeth Muche
- Dr. Carlhans Uhle